Willkommen bei der LadiesCrew


Wir, die LadiesCrew, sind sportbegeisterte Frauen verschiedenster Herkunft und Alters, welche die Leidenschaft des Rennradfahrens teilen. Wir haben im Jahr 2008 zusammengefunden und treffen uns seither in den Monaten April bis September jeweils zwei Mal wöchentlich für gemeinsame Rennradausfahrten. Die Treffen sind ungezwungen und werden unterschiedlich besucht.

Alle Frauen die gerne Rennrad fahren und dabei die Gemeinschaft und die Geselligkeit pflegen, sind bei uns recht herzlich willkommen. Anfängerinnen, Fortgeschrittene, Ambitionierte oder Plauschfahrerinnen - wir freuen uns über jeden Neuzugang, wir freuen uns dich kennenzulernen!

Neben den gemeinsamen Ausfahrten nehmen ein paar Frauen unserer Crew auch gelegentlich an Hobbyradrennen sowie an diversen Veranstaltungen und Rundfahrten in Europa teil.

Grundsätze

Unsere Touren sollen ein Gruppenerlebnis sein und keinen Wettkampfcharakter aufweisen.

Die Gruppe sollte bei flachen und kupierten Strecken möglichst kompakt bleiben und nicht aufgrund von Tempoverschärfungen auseinanderfallen. Während der Ausfahrt bestimmt die Leiterin das Tempo. Sie achtet darauf, dass keine Teilnehmerin beschleunigt und dadurch das Auseinanderfallen der Gruppe provoziert. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt in flachem Gelände 28 km/h. Bei «starkem» Rückenwind darf es auch ein wenig mehr sein. Bei Kreuzungen, Verkehrshindernissen etc. wird das Tempo erst wieder erhöht, wenn die Gruppe kompakt ist. Bei längeren Steigungen kann jede ihr eigenes Tempo fahren. Oben am Berg wird gewartet, bis die Gruppe wieder komplett ist. Auf Abfahrten gibt die Vorderste das Tempo vor, es wird hintereinander gefahren ohne Überholmanöver, freie Fahrt nur nach vorheriger Absprache mit der Leiterin und auf eigene Gefahr.

Richtungswechsel, Stopp, Schlaglöcher und Hindernisse werden durch die Leiterin mittels Handzeichen angezeigt und müssen von den nachfolgenden Fahrerinnen ebenfalls rechtzeitig angezeigt werden. Auf autofreien Strecken kann zu zweit nebeneinander gefahren werden. Im Strassenverkehr muss jedoch dringend in Einerreihen gefahren werden. 

Ausnahme: Sobald die Gruppe aus mehr als 10 Fahrerinnen besteht, darf im normalen Strassenverkehr zu zweit nebeneinander gefahren werden. Die geltenden Verkehrsregeln müssen stets in Eigenverantwortung eingehalten werden.

Bei WC-Pausen, Pannen und beim Auffüllen der Flaschen wird selbstverständlich aufeinander gewartet. Der Gruppenleiterin ist für die Streckenwahl verantwortlich. Wer nicht die ganze Strecke mitfährt oder abkürzt, teilt dies der Gruppenleiterin frühzeitig mit.

Wichtig: Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen und jede fährt auf eigene Gefahr mit. Die LadiesCrew haftet nicht bei Unfällen. Die Ausrüstung besteht aus einem gut gewarteten Velo, Helm, Trinkflasche und Ersatzreifen (Schlauch, Collé) und Pumpe. Bei den Abendfahrten ist zudem Licht erforderlich, da es auch mal später werden kann. Es wird empfohlen, einen Ausweis mitzuführen.

Martina Haas

Martina Haas
Gründerin und Tourenleiterin